Berufliche Eignungsdiagnostik

Den/die geeignete/n Kandidaten/in für eine zu besetzende Stelle zu finden ist nicht selten ein herausfordernder und langwieriger Prozess. Testverfahren, AC`s und Personalinterviews erweisen sich dabei als geeignete Instrumente.

Aufgrund meiner bisher 10-jährigen Kooperation mit dem DLR Hamburg e.V. (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) im Bereich der Beruflichen Eignungsdiagnostik / Aviation Psychology biete ich meine Expertise in den Bereichen:

  • Leistungsbeurteilung und Personalentwicklung
  • Assessment Center: Verhaltensgebundene Beobachtung und Bewertung nach definierten Anforderungsprofilen
  • Durchführen von psychologischen, halb-standardisierten Interviews: u. a. zur Berufsmotivation, Konfliktverhalten und Teamwork, Entscheidungsfindung sowie Stärken- und Schwächenanalyse
  • Risikorating und Laufbahnprognose

Berufliche Eignungsdiagnostik am DLR Hamburg als Mitglied der Auswahlkommissionen für die Pilotenauswahl (ab initio und Ready Entry) für folgende Fluggesellschaften:

Lufthansa Group, Austrian Airlines, Lufthansa City Line, Eurowings, Germanwings, TUIfly, Turkish Airlines