Rhetorik

Präsentationstraining – professionell präsentieren und vortragen

„Gute Ideen verkaufen sich in den seltensten Fällen von alleine“

Setzen Sie sich und Ihre Inhalte gekonnt in Szene, indem Sie Informationen wirkungsvoll und zuhörerbezogen aufbereiten. Erkennen und optimieren Sie ihre persönlichen Präsentationspotentiale, um Ihre Zuhörer bestmöglich zu informieren, zu motivieren und zum Handeln zu bewegen. Last but not least: Überzeugen Sie durch eine authentische und souveräne Präsentation – ob mit oder ohne Medien.

In diesem Seminar werden Ihnen Techniken und Strategien vermittelt, wie Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums halten, die Wirkungskraft Ihrer Darbietung steigern und einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen.

Trainingsinhalte:

  • Sprache, die ankommt – zuhörerorientierte und zielgruppengerechte Ansprache durch abwechslungsreiche Rhetorik
  • Aussagen auf den Punkt gebracht: Komplexe Sachverhalte anschaulich und prägnant übermitteln
  • Nutzen Sie das Potential von Stimme und Körpersprache und erweitern Sie Ihre Sprachwirkung
  • Präsentationen mit Struktur: Gliederungsmöglichkeiten, die Ihnen Sicherheit geben und Ihren Zuhörern Orientierung
  • Spannungsbogen und Dramaturgie – klug vorbereitet und dennoch flexibel und lebendig
  • Häufige Präsentationsfehler vermeiden
  • Im Wechselspiel zwischen Präsentation und Diskussion: Einwänden und kritischen Fragen routiniert begegnen
  • Umgang mit Störungen und Pannen

Zielgruppe:

All jene, die ihre freie Rede und das Präsentieren ihrer Person, ihres Angebotes und der eigenen Ideen und Konzepte optimieren möchten

Methodik:

Einzelpräsentationen mit und ohne Kameraaufzeichnung, Videoanalyse

Rhetorik - die Kunst frei und überzeugend zu reden

Im Wettbewerb bestehen – Überzeugende Selbstpräsentation

Auch wenn sich langfristig hohe Fachkompetenz und Qualität der eigenen Leistung im Berufsleben bezahlt machen, so ist es dennoch zuweilen erforderlich, die eigenen Stärken wirkungsvoll einzusetzen, sich in vielfältigen Situationen Gehör zu verschaffen sowie sich routiniert in Rede und Gegenrede zu zeigen.

Erfahren Sie in diesem Workshop, wie Sie sich gekonnt in Szene setzen, Ihre Kompetenzen selbstbewusst präsentieren, in konflikthaften Situationen lösungsorientiert bleiben und eine heitere Gelassenheit entwickeln beziehungsweise beibehalten können.

Weitere Trainingsziele:

  • Mit Mut und Entschlossenheit: Gewinnen Sie Sicherheit im Freien Sprechen und in Ihrem Auftritt vor der Kollegschaft, Vorgesetzten und Kunden
  • „Wo kein Ausdruck, da kein Eindruck“ – Optimieren Sie ihren sprachlichen und nonverbalen Ausdruck
  • Die Kraft der inneren Einstellung: Meistern Sie mit mehr Selbstbehauptung Ihren beruflichen Alltag

Trainingsinhalte:

  • Nonverbale Kommunikation: Die Aussagekraft des ersten Eindrucks | Statusspiele erkennen, verstehen und für sich nutzen | Authentische und souveräne Darstellung in Auftreten, Gestik und Mimik
  • Durchsetzungsstärke trainieren
  • Argumentations- und Verhandlungsgeschick im Gespräch und optimieren
  • Diskussionstraining – Eigene Interessen vertreten; Meinung auf den Punkt: Das 30- Statement; Vielredner gezielt, aber höflich unterbrechen
  • Die Bedeutung des inneren Dialogs für die erfolgreiche Außendarstellung
  • Umgang mit Widerständen jeglicher Art

Methodik:

  • Workshop mit max. 8 Teilnehmerinnen
  • Gruppenaustausch – Selbst- und Fremdreflexion
  • Training der drei Redesituationen Monolog, Dialog & Diskussion
  • Mentaltraining
  • Mit Videoaufzeichnung und -analyse

Erfolgsfaktor Small Talk und Business Knigge

Ob auf Meetings oder Messen, bei Verhandlungen oder Geschäftsessen, wem es gelingt, auf ungezwungene Weise Kontakt herzustellen, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und die Balance zu halten zwischen souveräner Selbstpräsentation und Interesse am Gegenüber, beweist hohe Sozialkompetenz und erreicht berufliche Ziele leichter.

Trainingsziele:

  • Lernen Sie die Macht der positiven und aktiven Gesprächsführung und -steuerung kennen
  • Optimieren Sie ihr sprachliches Fingerspitzengefühl und Ihr diplomatisches Verhandlungsgeschick
  • Erfahren Sie die wichtigsten Knigge-Regeln für Ihren professionellen Auftritt und Ihre Konversationskompetenz

Trainingsinhalte:

  • Der Einsatz des Small Talk in den Kontaktphasen:
    – Icebraker – Strategien der Kontaktaufnahme: Der Gesprächseinstieg und seine Variationen
    – Die Dos und Don`ts der Small Talk-Themen
    – Der gelungene Abschluss und wie man sich aus einer Gesprächsrunde löst
  • Die Macht des ersten Eindrucks: Von Nähe und Distanz in Körpersprache und Auftreten
  • Vom Small Talk zur gewinnbringenden Unterhaltung: Fragetechnik gekonnt eingesetzt; Zuhörerorientierung und Storytelling, Umlenkungstechniken
  • Mut-Strategien: Die eigene Schüchternheit überwinden
  • Moderne Knigge-Regeln: Empfehlungen zu Dresscode, Grußregeln, Sich bekannt machen und vorstellen
  • Mit Empathie und Diplomatie: Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern

Zielgruppe

Geeignet für Personen mit hohem Kundenkontakt und allen, die berufsbedingt häufig Kontakte knüpfen und mit vielen unterschiedlichen Menschen kommunizieren müssen

Methodik:

  • Gesprächs- und Formulierungsübungen im Dialog und in wechselnden Gesprächsrunden
  • Angewandtes Training in ausgesuchten Situationen: Stehempfang, Buffet, Networking; Meeting & Moderation
  • Gehirn-Jogging: Übungen zur gedanklichen und sprachlichen Kreativität

Dialektik

Situative Schlagfertigkeit – gut gekontert

Sprache ist nicht nur ein reines Verständigungswerkzeug; vielmehr wird sie häufig als Waffe eingesetzt und fungiert somit als Machtinstrument. Doch Sprache hat auch eine spielerische, humorvolle Funktion – diese Facetten zeigen sich besonders deutlich bei der Replikfähigkeit.

Wann lohnt es sich zu schweigen und Aussagen zu ignorieren? Wann ist es angebracht Kontra zu geben und Grenzen zu setzen? Wann und wo können Sie mit Humor und Ironie arbeiten?

In diesem Training erfahren Sie, wie Sie souverän und gelassen auf unpassende Kommentare reagieren und wie Sie auf Beleidigungen, Belehrungen, Vorwürfe oder dumme Sprüche mithilfe des Replikmodells kontern können. Verschiedene rhetorische Techniken sowie eine veränderte innere Haltung und Einstellung helfen, nicht mehr sprachlos und bei Verbalangriffen unterschiedlicher Art besser gewappnet zu sein.

Weitere Trainingsziele:

  • Selbstsicherheit durch die eigene Rede und Körpersprache ausstrahlen
  • Abwehr von persönlichen Angriffen
  • Eigenes Konfliktverhalten überprüfen
  • Persönliches Formulierungsrepertoire erarbeiten
  • Durch kreative Antworten verblüffen 

Aus dem Inhalt:

  • Übungen zur gedanklichen und sprachlichen Kreativität (Gehirnjogging)
  • Unterschiedliche Schlagfertigkeitstechniken in der Anwendung
  • Training der eigenen Replikfähigkeit in Vortrag, Dialog und Diskussion zu ausgewählten Themen und den Klassikern aus dem beruflichen und privaten Alltag
  • Sich bei Gruppendiskussionen mit Killerphrasen Gehör verschaffen und souverän reagieren

Interviewtraining für die Eignungsdiagnostik

Workshop: Interview-Training für Recruiter, Personaler und Führungskräfte

Personalinterviews, sofern sie professionell, zielorientiert und strukturiert geführt werden, sind ein entscheidendes und wertvolles Auswahlinstrument im Recruiting-Prozess. Um im „War for Talents“ geeignete Fach- und Führungskräfte zu identifizieren, deren Kompetenzen zu ermitteln und Verhaltensprognosen zu erstellen, ist rhetorisches und psychologisches Fingerspitzengefühl Grundvoraussetzung. Dieses gezielte Interview-Training unterstützt Sie dabei, den Personalauswahl-Prozess zu optimieren und qualitätsvolle Bewerbergespräche zu führen.

Weitere Trainingsziele:

  • Personalgespräche strukturiert vorbereiten, durchführen und auswerten
  • Verhaltens- und kompetenzbezogene Fragetechnik sicher anwenden können
  • Beobachtungs- und Beurteilungskompetenz schärfen

Trainingsinhalte:

  • Strukturierte und situative Interviews
  • Interviewleitfäden entwickeln und optimieren
  • Gezielte Gesprächssteuerung durch die Interviewphasen
  • Wertschätzende Gesprächsatmosphäre schaffen
  • Fragenkataloge gemäß spezifischer Anforderungsprofile und Kompetenzermittlung: kommunikative und soziale Kompetenz; Motivation und Leistungsbereitschaft;    Führungsstil bzw. Arbeitsverhalten
  • Fragetechnik mit unterschiedlichen Fragetypen
  • Dreiecksfragen (SAR: Situation, Aktion, Reaktion) für aussagekräftige Verhaltensprognosen
  • Situative und hypothetische Fragen im Interview

Methodik:

  • Gesprächssimulation
  • Entwicklung Interviewleitfaden, Ankerantworten für das Situative Interview
  • Formulierungsübungen und Interpretation

Führungskompetenz

Führungs-Know-How für Stellvertretungen

So gelingt Ihnen der Rollenwechsel

Als Stellvertreterin und Stellvertreter im Bedarfs- und Ergänzungsfall zu führen erfordert diplomatisches Fingerspitzengefühl, die Kenntnis über die Fallstricke dieser verantwortungsvollen Position und die Bereitschaft, die Führungsrolle aktiv zu gestalten und nicht nur zu verwalten. Erfahren Sie in diesem Seminar die Regeln für eine gut definierte Stellvertreterposition, verbessern Sie ihre Handlungs- und Entscheidungssicherheit und stärken Sie sich in der neuen (oder bereits bekannten) Rolle. 

Weitere Trainingsziele:

  • Gewinnen Sie Sicherheit und Routine beim Rollenwechsel
  • Schärfen Sie ihr Profil als Stellvertreterin/Stellvertreter, ohne die Fronten zu verhärten
  • Rollenwechsel vollziehen, ohne in einen Rollenkonflikt zu geraten

Trainingsinhalte:

  • Stellvertreterinnen und Stellvertreter werden in der Wahrnehmung ihrer Führungsaufgaben gestärkt und auf den Rollenwechsel vorbereitet
  • Reflexion und Klärung der eigenen Rolle:
  • Abstimmungs- und Klärungsbedarf als Stellvertreterin und Stellvertreter: Status quo ermitteln / Befugnisse, Aufgaben und Entscheidungsspielräume definieren und ausloten
  • Führung wieder abgeben
  • Kompatibilität und Abweichung der Führungsstile
  • Erwartungen von Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzten und Kunden klären
  • Führen auf Augenhöhe / Kommunikation in der Sandwich-Position“
  • Dos and Don`ts der Stellvertretung

Zielgruppe:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in der Rolle der Stellvertretung professionell und souverän agieren wollen und zu mehr Routine gelangen möchten.

Methodik:

  • Impulsreferate zur Wissensvermittlung
  • Praktische Übungen
  • Gruppenarbeit in wechselnden Zusammensetzungen
  • Bearbeiten von Beispielsituationen aus dem Daily Business einer Stellvertretung

Refresher

Schlagfertigkeits-Workshop – „Sprache ist eine Waffe“

Schlagfertiges Verhalten braucht Mut, Witz, Tempo und Kreativität!

Und das besonders, wenn die Kommentare von anderen unangenehmer, unfreundlicher oder schärfer werden. Wann ist es erforderlich auf starke Abwehrtechniken zu setzen („auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil“), ohne die Situation eskalieren zu lassen, wann lässt sie sich mit Humor entschärfen und wie bleibe ich souverän?

Erfahren Sie die Verhaltensbandbreite im verbalen Schlagabtausch sowie mehr über Ihre eigene Sprachwirkung.

Aus dem Inhalt:

  • Weiche und harte Schlagfertigkeit im Vergleich und in der Anwendung
  • Status-Spiele: Von Macht und Ohnmacht – und wie Sie selbstbewusst damit umgehen
  • „Da bin ich jetzt aber enttäuscht“ oder „Ich habe es doch nur gut gemeint“
    Was tun, wenn „moralische Keulen“ geschwungen werden?
  • „Hallöchen Popöchen!“ – Umgang mit anzüglichen Aussagen
  • Mit Ironie und Selbstironie arbeiten
  • Der heiße Stuhl – Im Kreuzfeuer der Kritik
  • Sprüche klopfen